LUST AUF BIENEN?
DANN WERDE IMKER!

LUST AUF BIENEN?
DANN WERDE IMKER!

Wir bieten jedes Jahr für interessierte Naturliebhaber einen Probeimkerkurs an.

Über eine ganze Bienensaison lernst Du, wie die Honigbienen leben, was sie brauchen und wie Du mit ihnen arbeitest. Ganz praktisch in unserem tollen Imkerzentrum in Geisenheim aber auch mit allerlei theoretischen Schulungen rund um das Leben der Honigbienen.

Wir freuen uns auf Dich!

Beekeeper with Bees

​

Die Imkerei ist für Naturliebhaber, die eine Mischung aus Handwerk und Natur suchen, das perfekte Hobby. Dabei wird das Handeln des Imkers durch den Jahresrhythmus der Bienen und das örtliche Klima bestimmt.

​

Die Imkerei ist ein nicht wirklich zeitaufwendiges Hobby: In der Bienenhochsaison von April bis Juli müssen die Bienen pünklich & zuverlässig alle 7 Tage besucht werden und nach dem Rechten gesehen werden. Außerhalb der Bienensaison fallen zwar auch einige Arbeiten an, diese sind jedoch vom Aufwand überschaubar.

​

Aber ganz wichtig ist: Imkern ist nichts für Unzuverlässige! Auch wenn es kein zeitaufwendiges Hobby ist, so müssen über das gesamte Bienenjahr hinweg immer wieder regelmäßig & pünktlich bestimmte Arbeiten ausgeführt werden. Nur so wird sichergestellt, dass das Bienenvolk nicht krank wird, weil erkennbare Fehlentwicklungen nicht erkannt werden.

Dennoch ist Imkern ungemein entspannend. Alle Alltagsgedanken werden beim Imkern beiseite geschoben und der Imker rückt ein ganzes Stück näher an die Natur heran.

PRAXIS

Von April bis Juli treffen sich die Probeimker mit ihren Betreuern im Imkerzentrum und erlehren entsprechend dem jeweiligen Zeitpunkt des Bienenjahres den fachgerechten Umgang mit ihren Bienenvölkern

Vorlesung

THEORIE

Im theoretischen Teil der Ausbildung, lernst Du als angehender Imker in drei ausführlichen Schulungsabenden alles rund um die Honigbiene.

Natürlich erhälst Du auch ausführliche Umterlagen.

SO GEHT ES.

Um Probeimker zu werden, bitten wir Dich Mitglied in unserem Verein zu werden.

In diesem Aufnahme-Formular findest Du alle wichtigen Infos dazu. Für deine Probeimker-Gebühr erhältst Du alle wichtigen Arbeitsutensilien gestellt, den Honig Deines Bienenvolkes und auf Wunsch am Ende Deiner Ausbildung Dein Bienenvolk.

Alle Details dazu findest Du hier.

DEIN ANSPRECHPARTNER

Wenn Du interesse hast schreibe uns doch bitte eine Email an den Verein
oder wende Dich direkt an unseren Probeimkerbetreuer:

probeimker@imkerverein-rheingau.de

​

Hier findest Du einen beispielhaften Ablaufplan für das Jahr 2022.